Skincare-Routine

17. Mai 2022

Warum ist die Reihenfolge der Skincare-Routine so wichtig?

Vorweg sei gesagt, dass man bei einigen Hauttypen nicht jeden Routine-Schritt täglich durchführen muss. Besonders normale Haut ohne Reizungen, die etwas anspruchsloser ist, benötigt zumeist nicht all diese Pflegeprodukte. Sie können also durchaus einzelne Schritte weglassen – die generelle Reihenfolge sollte dabei allerdings bestehen bleiben.

Die Reinigung der Haut und das Entfernen von Makeup-Resten sollte nicht vernachlässigt werden. Damit wird vor Unreinheiten geschützt und die Inhaltsstoffe der Pflege können besser in die Haut eindringen. Von leicht zu schwer – das ist eine der wichtigsten Faustregeln beim «Skincare Layering». Sie besagt, dass man leichte Produkte auf Wasserbasis wie Serum, Lotion und Gel vor schweren, ölhaltigen Produkten, wie beispielsweise einem Gesichtsöl, auftragen sollte. Ähnlich dazu ist auch der Tipp: von klar zu trüb. Beide Ansätze zielen darauf ab, dass wasserbasierte Produkte zuerst aufgetragen werden, da diese besser einziehen und so auch in tiefere Hautschichten gelangen. Trägt man das Öl anschliessend auf, kann dieses ebenfalls besser und tiefer in die Haut einziehen. Da sich Öl und Wasser nicht miteinander binden lassen, würden ölhaltige Produkte, wenn man diese zuerst auftragen würde, wie eine kleine Schutzschicht die wasserbasierten Produkte davon abhalten, gut in die Haut einzudringen.

Ein wichtiger Faktor bei der täglichen Pflegeroutine ist natürlich die Zeit. Geben Sie jedem Ihrer Produkte etwas Zeit, um in ihre Haut einzuziehen, bevor Sie das nächste Produkt verwenden. Auch hier gilt: leichte Produkte ziehen schneller ein als besonders reichhaltige.

Entdecken Sie unsere Pflegeprodukte für die tägliche Routine.